Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Aktuelles

 

Akademische Jahresfeier und Mitgliederversammlung der Alumni-Vereinigung

Beide Veranstaltungen finden am 7. Juli 2017 statt (siehe auch Termine).  

Alumnus Prof. Dr. Burkard Hillebrands erhielt einen Advanced Grant des European Research Councils. Zudem wurde er zum Wissenschaftlichen Direktor am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung in Dresden berufen.  

Alumnus Prof. Dr. Artur Widera wurde mit dem Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Alumnus Prof. Dr. René Beigang hielt am 8. Februar 2016 seine Abschiedsvorlesung unter dem Thema „Physik am Rosenmontag“.

Unter Assistenz von Viktor Becker und Matthias Steinle verblüffte und verzauberte er einmal mehr seine Zuhörer mit einem Feuerwerk von Pointen und physikalischen Demonstrationen.

 

Carsten Heinisch gewinnt ZDF-Quiz

Unser Alumnus Carsten Heinisch, der im Oktober 1988 sein Diplom in Physik am Fachbereich Physik der Universität Kaiserslautern abschloss, siegte in einer von J. B. Kerner moderierten, am 3. Oktober 2015 vom ZDF ausgestrahlten Quizsendung und gewann dadurch 100.000,- Euro.
Zum ZDF-Video
Zur Webseite von Carsten Heinisch, auf der man einen Link zu einem Artikel findet, in dem Carsten Heinisch seine Eindrücke über das Erlebte zusammenfasst  

 

René Beigang erhält japanischen Terahertz-Technologie-Preis 2015

Unser Alumnus René Beigang wurde kürzlich mit dem japanischen Terahertz-Technologie-Preis 2015 geehrt. Nähere Informationen erhält man hier.

 

René Beigang übernommt Vorsitz des Deutschen Terahertz-Zentrums

Unser Alumnus René Beigang wurde kürzlich zum Vorsitzenden des Deutschen Terahertz-Zentrums e.V. gewählt. Nähere Informationen erhält man hier.